Die Erste (29.11.2018, Día)

Stefanie Schweizer, 1990 in Biberach geboren, studierte am Literaturinstitut Hildesheim. Ihre Texte erschienen in Anthologien, Zeitschriften und online (Etcetera, Nerv, Mosaik, fixpoetry). 2013 erhielt sie das Otto-Rombach-Stipendium der Stadt Heilbronn, 2018 wurde sie mit dem dritten Platz des Förderpreises der Literaturvilla Herrenhof ausgezeichnet. Zuletzt war sie Teilnehmerin der Metamorphosen/Nocthene-Schreibwerkstatt. Auf Instagram (@muedebinich) widmet sie sich der kurzen Erzählform.

Vorband ist das Indierock-Soloprojekt des Schriftstellers und Musikers Martin Spieß. mtv.de schrieb über ihn, er sei “so etwas wie ein retrofuturistischer Alleinunterhalter, der es schafft die Emotionen, den Pathos und die Leidenschaft von Bands wie Tomte, Kettcar oder Tocotronic in einer einzigen, übertrieben begabten Person zu bündeln.”

Als Tic Tac Toe sich 2007 trennten, verstand Svenja Reiner die Welt nicht mehr. Folglich studierte sie vieles und schlussendlich Musikwissenschaften. Man kann nicht sagen, dass sich der Zustand gebessert hat, aber mittlerweile promoviert und lehrt sie darin.

Naby Berdjas hat eine Biographie. Diese wurde geprägt durch Dinge. Zum Beispiel den Tigerentenclub in den späten 90ern, ein fertiges Studium der Soziologie, ein aktuelles Studium der Medizin und leider auch durch eine Jugend im Westerwald. Über einige dieser Dinge schreibt er auch. Was das Schreiben angeht, so weiß Naby nicht, ob es zu den prägenden oder geprägten Biographiedingen gehört, findet es aber letztlich gar nicht so wichtig. Hauptsache alle haben sich lieb.