artbeerbowlothek (27.6.2020, artothek)

Zum zweiten Mal dabei: Theresa Sambruno, Jahrgang ‘95, lebt in Hannover. Sie studiert den M. Ed. in den Fächern Deutsch und Politik und den M. A. Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Immer wieder treibt es sie zum Arbeiten und Studieren ins Ausland, längere Studienaufenthalte ergaben sich in Portugal und den USA. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit schreibt sie Gedichte, die sie hier und da in Literaturzeitschriften veröffentlicht und liest.

Julian T. D. Gärtner ist 1991 in Harare, der Hauptstadt Simbabwes, im damals einzigen Krankenhaus mit Betten geboren worden. Während seines Studiums der Komparatistik lebte er im 17. Stockwerk eines Saarbrücker Wohnheimes - dort auch erste Erfahrungen mit Creative Writing. Als Erasmusstudent zog es ihn 2014 ins italienische Bergamo. Hier begann er mit der Aufzeichnung seines Reisetagebuchs, genannt Quaderno. Das rote Heftlein sollte ihn auf darauffolgenden Touren nach Belgien, Frankreich, China und die USA begleiten, wo er in Cincinnati als Teaching Assistant täig war. Seit einigen Jahren versteckt er sich in der Nähe des Teutoburger Waldes in Bielefeld. Im Moment schreibt er eine Dissertation zu französischer Reiseliteratur und unternimmt vor allem imaginäre Weltumseegelungen: Wofür auch reisen?

Auch schon zum zweiten Mal dabei: Selene Mariani. Sie wuchs in Verona und Dresden auf. Im Rahmen ihres Studiums am Literaturinstitut Hildesheim entstand ihr Romanmanuskript “Ellis”. Aktuell arbeitet sie an dem Erzählband “Miniaturen in Blau”. Sie ist auch als Leiterin von Schreibwerkstätten aktiv. Selene Mariani wurde für den Literaturpreis Prenzlauer Berg und den Berliner Hörspielpreis nominiert und veröffentlichte in Anthologien.

Instagram: @seleneschreibt

Alexander Rudolfi, geboren 1987 in Freyung. Ist im Drei-Länder-Eck Deutschland, Österreich, Tschechien aufgewachsen und hat Sozialpädagogik, Literarisches Schreiben und Philosophie in München, Hildesheim und Sassari studiert. 2019 erhielt er das Arbeitsstipendium des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen, war Stipendiat der Künstlerhäuser Worpswede und Preisträger der Hannoverschen Autor*innenkonferenz (KURT 2019). Er lebt und arbeitet in Hannover.